GRAL - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

GRAL - Forum » Brettchenweben, Spinnen, Sticken, Stricken ... » allgemeines » Hörner? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hörner?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gottfried von Altendorf Gottfried von Altendorf ist männlich
GRAL-Mitglied

Herkunft: Warmen 58730 Fröndenberg

Hörner? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe 5 rohe Kuhhörner,
wüde gerne ein trinkhorn und ein kriegshorn daraus machen wie geht das ?
Wie poliere ich die Hörner,und was muss ich machen das diese nicht mehr so stinken? Teufel
Und wie kriegt man einen ton aus den Kriegshörnern,
muss da ein Blatt rein?
womit muss ich die HörnerVersiegeln?
ooh

Were nett wen mir einer helfen könnte.

Merlin

26.09.2009 10:19 Gottfried von Altendorf ist offline E-Mail an Gottfried von Altendorf senden Beiträge von Gottfried von Altendorf suchen Nehmen Sie Gottfried von Altendorf in Ihre Freundesliste auf
Heinrich von Ense Heinrich von Ense ist männlich
GRAL-Mitglied

images/avatars/avatar-99.jpg

Herkunft: Ense

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke du hast das Horn schonmal hohl, also ohne zeugs drin (wenn die noch an der Kuh hängen ist da irgend so ein Knorpelzeug drin)
Von außen kannst du die dann schleifen oder Roh lassen (geschliffen hat doch jeder)
Innen mussd du die dann auch schon sauber machen mit geduld und schleifpapier und anschließend würde ich sie innen noch mit nem Lebensmittelechten Lack beschichten.
Diese Rufhörner brauchen kein Blatt (auch wenn man auf Märkten manchmal so "Kindertröten" findet) sondern ein Mundstück wie bei einer Trompete.
Das kann man direkt aus dem Horm Rausarbeiten oder ein metallenes dranbasteln.
Hab das zwar noch nie versucht aber so schwer kanns nicht sein, man bekommt ja auch aus ner Gießkanne nen Ton...

In unserer Zeit (ca1290) hat man aber eher aus Bechern getrunken, je nach geldbeutel Ton, Holz, Metall oder Glas (Rolf korregier mich bitte evtl. beim Glas)

Viel glück beim Basteln

Grüße

26.09.2009 16:12 Heinrich von Ense ist offline E-Mail an Heinrich von Ense senden Beiträge von Heinrich von Ense suchen Nehmen Sie Heinrich von Ense in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Heinrich von Ense in Ihre Kontaktliste ein
GRAL-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Gottfried von Altendorf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Danke für die Informationen,
Wäre es sehr schlimm wen ich aus einem Horn trinke?,
wo kriege ich den so ein Lack her?

Merlin

26.09.2009 18:02 Gottfried von Altendorf ist offline E-Mail an Gottfried von Altendorf senden Beiträge von Gottfried von Altendorf suchen Nehmen Sie Gottfried von Altendorf in Ihre Freundesliste auf
Johannes Johannes ist männlich
GRAL-Vorstand

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: Iserlohn

Glas ist für die Oberschicht in unserer Zeit völlig richtig.
Ich selbst benutze für Met ein innen unlackiertes Horn aus einer Zeit, da die noch so verkauft werden durften. Hat den Nachteil, dass das Horn etwas Geschmack annimmt und diesen an das nächste Getränk weitergibt, da kann man spülen so viel man mag.
Ärmere Leute werden auch zu unserer Zeit noch aus Hörnern getrunken haben, denn auch Met war nur noch was für arme Leute.
Auf Reisen ist es ohnehin praktisch, weil bequem am Gürtel zu tragen.
Na dann viel Spaß beim Schmirgeln.
Der dem Horn eigene Geschmack und Geruch geht übrigens mit Gebrauch verloren und nur kalte Getränke nehmen, sonst riecht es fast wieder wie neu.

Facere docet philosophia, non dicere
27.09.2009 13:25 Johannes ist offline E-Mail an Johannes senden Beiträge von Johannes suchen Nehmen Sie Johannes in Ihre Freundesliste auf
Godfried von Apellerbecke Godfried von Apellerbecke ist männlich
GRAL-Mitglied

images/avatars/avatar-154.jpg

Herkunft: Hemer-Apricke

Hallo Merlin, um ein Rufhorn herzustellen gehst du zuerst genau so vor wie bei einem Trinkhorn, ich würde es von aussen auch nicht Polieren.
Ein Blatt brauchst du nicht das ist Kinder Spielzeug vom Markt. Du mußt die Spitze so absägen das sich ein etwa 15mm große Öffnung entsteht. Gut entgraten sonst tun die Lippen beim Spielen weh.
Gespielt wird es wie ein Blechblasinstrument ( Fanfare, usw) man Prustet hinein einfach ausprobieren so schwer ist das nicht.

Viel Spaß
Rolf

"Keines Mannes Zwang will ich mich ergeben, solange ich aufrecht stehen und die Waffen führen kann ,Viel besser scheint mir etwas anderes, wenn einer doch einmal sterben soll: vorher eine Tat zu vollbringen, die noch lange nachlebt."
27.09.2009 17:27 Godfried von Apellerbecke ist offline E-Mail an Godfried von Apellerbecke senden Beiträge von Godfried von Apellerbecke suchen Nehmen Sie Godfried von Apellerbecke in Ihre Freundesliste auf
GRAL-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Gottfried von Altendorf

Hallo,
danke für eure Hilfe ,die öfnung ist 12mm groß
mus also noch ein wenig wegnehnen,
und dan nur noch Üben, Üben, Üben...

Merlin

27.09.2009 18:33 Gottfried von Altendorf ist offline E-Mail an Gottfried von Altendorf senden Beiträge von Gottfried von Altendorf suchen Nehmen Sie Gottfried von Altendorf in Ihre Freundesliste auf
Túrwaith Túrwaith ist weiblich
GRAL-Mitglied

images/avatars/avatar-159.jpg

Herkunft: NRW

Hallo also über Horn kannich nix sagen außer über Glas und da hat Rolf recht. Trinkpokale aus Glas konnten sich nurReiche Leute Leisten. Die Armen tranken aus Holzbecher oder Tonbecher
13.10.2009 19:46 Túrwaith ist offline E-Mail an Túrwaith senden Beiträge von Túrwaith suchen Nehmen Sie Túrwaith in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
GRAL - Forum » Brettchenweben, Spinnen, Sticken, Stricken ... » allgemeines » Hörner?

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH